Die ersten Schritte für meine Musiktruhe ist gesetzt. Ich will euch nicht nur meine Musik zeigen, die eine oder andere Beurteilung wird auch gesetzt.

Hubert von Goisern hat nicht nur die klassische Volksmusik für mich hörbar gemacht, er äußert sich auch sehr kritisch zu diversen Zeitgeschehen.

Hubert von Goisern

Hannes Wader, aus meiner Sicht eine der besten „Liedermacher“ und Sänger schlechthin. Seine politische Ansicht schlägt sich in vielen Lieder seines Repertoire durch. Man erhalte uns seine Motivation und seinen Geist.

Hannes Wader

Die „Erste allgemeine Verunsicherung“ hatte ihre beste Zeit in den Spätachziger bis Mitte Neunziger Jahren. Ihre Lieder brachten einen zum Lachen oder aber auch zum Nachdenken. Der Dialekt schleift die Härte der deutschen Aussprache etwas und die Melodie reizt einen mehr zum Tanzen, wie zum Nachdenken.

Erste Allgemeine Verunsicherung

Woher mein Spruch „zwischen Himmel und Hölle“ zu leben kommt von diesem Lied. Eine der moderneren Countryversion, die Melodie als Mittel zum Zweck anbietet.

Mein Lieblingsmusiker und das schon seit Jahrzehnten ist Johnny Cash. Hier ein Video von seinen letzten Tagen.

Hurt von Johnny Cash

Aber auch neu eingespielte Lieder mit verschiedenen Interpretationen machen Laune. Ja; so unterschiedlich kann sich „Countrymusic“ anhören!

Forever Country

Zugrunde legend, wie viele Lieder der verschiedenen Stilrichtungen ich euch hier zur Verfügung stelle, lässt einen erschaudern, wenn man meine Musiksammlung betrachtet. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, Playlists zu erstellen und auf einer Webseite zu veröffentlichen. Das wäre vom Volumen auf der Internetpräsentation auf jeden Fall besser. Wenn ich noch mehr veröffentliche, komme ich sehr schnell an die Grenzen des Platzes, den ich für meine Webseite zur Verfügung gestellt bekomme.

Ein Lied, das ich mir hin und wieder anhöre und bereits in den 70iger Jahren zu meinen Lieblingslieder gehört:

Desiderata von Friedrich Schüter

Passend zum Wetter und überhaupt; Guns n Roses mit November Rain. Solche Lieder hört man immer wieder gerne.

Guns n Roses „November Rain“

Na, da ist auch noch ein schönes Lied der EAV-God bless America

… nachgestellt Marcel Reich-Ranicki ist aber auchEAV

Von den Puhdys, Wut will nicht sterben, aus dem Album Wilder Frieden; gehört immer dazu! Wer genau hin hört, erkennt Til Lindemann von Rammstein mit einer satirischen Bemerkung.

Wut will nicht sterben