Blumen und Yoko

Bei diesen hochsommerlichen Tagen ist es manchmal nur eine Frage von Stunden, bis manche Pflanzen in Garten vertrocknen und nicht mehr weiter gedeihen wollen. Deshalb noch schnell meine Lieblingsblume, die Blaue Fuchsie, fotografieren und Euch zeigen.

winterharte, blaue Fuchsie
winterharte, blaue Fuchsie

Ich bemühe mich mehrjährige Blumen zu nutzen; einmal gepflanzt und sie erfreuen einen immer wieder mit ihrer Schönheit und Blühfreude. Wenn man so manche Dinge betrachtet, kann ein Garten ein riesengroßes Sparschwein sein. Es gibt so schöne Vorlagen und Animationen, aber ich nutze meinen Garten nicht nur zweckmäßig, sondern Yoko, meine Hundedame darf sich frei im Garten bewegen. Wenn denn wirklich etwas raus gerissen oder abgebrochen wird, ist das nicht immer der Weltuntergang. Mein Garten hilft mich zu entspannen. Und Yoko gehört eben mal dazu.

Blumen und Yoko
Yoko und meine Blumen

Heute hat Yoko ihren siebten Geburtstag, ich frage mich manchmal, wo die Zeit hin gekommen ist; schon wieder 7 Jahre. War das nicht erst letztes Jahr, wo wir den Welpen aus Sangerhausen geholt haben?

Die Zeit vergeht, wie im Flug. Mein Garten hält mich in Schwung. Zugegeben: Heute jagt man keinen Hund raus. Diese Hitzewelle macht uns alle zu schaffen!

Im Vergleich zu den Vorjahren hatten wir wesentlich mehr Nacktschnecken im Garten. Aussaat und Jungpflanzen wurden regelrecht vernichtet. Egal ob Dill, Bohnenkraut oder Zucchini; die haben vor nichts Halt gemacht. Die üblichen Bierfallen verwirkten ihre Daseinsberechtigung. Nur die Jagd nach den Fiechern, also ansammeln oder vernichten brachte da etwas Linderung. Zum Glück habe ich aber auch gute Gartenkollegen, die den Kampf auch mit anderen Mitteln bestritten haben und mich eines Besseren belehren konnten. Dünger und Giftstoffe sollte man im Garten nur im äußerstem Notfall einsetzen. Ich bin da der Meinung, wir vergiften uns schon genug mit den ausländischen Produkten aus den Geschäften, da muss ich nicht auch die chemische Keule benutzen. Und dann habe ich ja auch noch einen „lieben Gartenmitbenutzer“, die kann sich auch nicht gegen alles wehren. Ansonsten ist Yoko schon in der Lage, mich oder das gesamte Rudel zu schützen.

Erntesicht
Brombeeren in Hülle und Fülle

Ich wollte eigentlich 10- 20 große Sonnenblumen vorziehen, um diese dann im Garten an den unterschiedlichen Stellen ein zu pflanzen. Fehlanzeige auf der ganzen Linie. Nicht ein mal der Ausfall der Saat ist aufgegangen. Ein Trauerspiel. Selbst meine Disteln haben dieses Jahr keine Lust, mich bei den Bemühungen der Hummeln und Schmetterlingsversorgung behilflich zu sein. Ein Jahr zum Ko….

Himbeeren in der Blüte
Himbeeren in der Blüte

Gottseidank fängt der „Sommerflieder“ an den verschiedenen Standorten zu blühen an. Meine Kletterrose setzt auch bereits zur zweiten Blüte an, wenigstens etwas erfreuliches. Und die „Frühe Pflaume“ hatte dieses Jahr gut getragen. Das reicht wieder für ein paar Zwetschgenkuchen oder leckere Marmelade. Die letzten Früchte; Apfel und Mirabelle, stehen noch aus, aber der Fruchtansatz verspricht eine gute Ernte. Bei diesem Wetter wird die Größe etwas spärlicher ausfallen, aber was soll es. Die Brombeeren reifen auch nach und nach, so habe ich zwischen Tomaten gießen und Bohnen pflücken noch eine andere Beerensorte, die im Winter gut zum Verzehr geeignet sind. Ich freue mich schon auf Eis mit heißen Brombeeren.

Sommerflieder
Sommerflieder

Wenn man zuhause vor seinem Rechner sitzt und eine Inventur seines Gartens machen sollte, das klappt nicht. Viele Dinge sind einfach nicht nachvollziehbar. So auch die Blüte der Himbeeren. Die habe ich vergessen. Letztes Jahr hatte ich eine gute Himbeerernte, das vergisst man aber. Vielleicht liegt es auch daran, das ich im „Hier und Jetzt“ lebe, genau wie Yoko. Man sollte sich nicht so viele Gedanken über die Zukunft machen, ob sich die so positiv, wie erhofft darstellt, das bleibt jedem überlassen.

Yoko (Bulldogdame) bewacht mich
Yoko beobachtet den Eingang

Als eine der letzten Ernteziele sieht man auf dem folgendem Bild. Die Mirabellen sind noch grün. Bis zur Reife vergehen noch ein paar Wochen. zu wenig zum einwecken aber zu viel, um sie direkt vom Baum zu essen.

Mirabelle
sehen sehr groß aus; Mirabellen

So, diesen Beitrag werde ich mal beenden. Demnächst gibt es bestimmt wieder etwas zu berichten, das mit den richtigen Bildern unterstützt, einen neuen Beitrag Wert ist. Yoko hat ihre eigene Seite und da gibt es mehr zu berichten. Bis demnächst wieder mal!

Categories:

Tags:

nichts zu berichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.