In der Regel stellt man sich solche Ziele zu Silvester, Aber man munkelt, einige versuchen es auch zu anderen Zeiten.

Von dem gesundheitlichen Betrachtungswinkel ist es wohl nie zu spät, das Rauchen zu beenden. Ich habe ja auch Zeit, mir diverse Sendungen anzuschauen. Curiosity ist außer Spiegel Geschichte einer meiner Lieblingssender. Und ausgerechnet bei Curiosity kam eine Sendung, die mein Interesse sehr stark geweckt hatte. Man bildete 4 Gruppen, die in einem Selbsversuch das Rauchen aufgeben wollten.

Eine Gruppe versuchte es auf die „harte Tour“; keiner schaffte sein Ziel. Nikotinpflaster wurden in der zweiten Gruppe angewandt. Da schafften zumindest 3 mit dem Rauchen auf zu hören.

Die dritte Gruppe stellte sich dem Problem mit Hilfe von Verdampfern; die Ergebnisse waren aber auch nicht berauschend. In diesem Selbstversuch wurden die Schädlichkeit unter Zuhilfenahme mehrerer Versuche nach gewiesen. Das althergebrachte Rauchen einer Zigarette hatte die schädlichsten Resultate. Gerade Zigarettenhersteller versuchen sich sehr stark um die Gesundung des Volkes, die vierte Gruppe versuchte es mit den über Induktion erwärmten Tabak. Die Schädlichkeit wurde um bis zu 95% weniger getestet. Da läuteten bei mir alle Glocken. Ausgerechnet in dieser Gruppe gab es die besten Ergebnisse des Raucherentwöhnens. Seltsam!

Es ist also erwiesen, der Nikotin ist daran Schuld, warum wir vom Rauchen nicht die Fingerlassen können. Die Nikotinpflaster und diese Tabakerwärmer hatten also die geringste Schadstoffbelastung. Dank Herrn Google hatte ich also die Marke mit den besten Resultaten ausfindig gemacht und siehe da, die geben sich wirklich alle Mühe, den Weg in eine „rauchfreie Zukunft“ zu erleichtern. Ich lasse mich gerne auf Selbstversuche ein, wenn die denn der Gesundheit und meinem Geldbeutel gut tun. Der gesundheitliche Erfolg stellte sich bereits nach einem Tag ein. Die morgendlichen Hustenanfälle blieben schon mal aus. Auch das Verschleimen ging merklich zurück. Ich konnte es sogar mit Mentholgeschmack schaffen, rauchfrei zu werden, ohne Probleme!

Warum ich doch wieder rauche? Es ist der Preis! Als Rentner muss man jeden Cent 2 mal drehen , um über die Runden zu kommen. Gegen meine derzeitige Kosten für Tabak und Hülsen schafft es nichts von allen Möglichkeiten; wäre ich allerdings noch typischer Zigarettenraucher sähe es schon ganz anders aus. Das Gerät abgezogen, wären die Kosten sogar etwas günstiger.

Was die Gesundheit betrifft, so ist das System von IQOS doch eine sehr gute Alternative, wenngleich man den Teufel mit dem Beelzebub austreibt.

Categories:

Tags:

nichts zu berichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.