Bodendecker in Lila

…ist gekommen, die Bäume schlagen aus. So lautet die erste Strophe eines alten Liedes. Im Garten sind einige übereifrige Blühbäume schon abgeerntet. Sprich: Beide Pfirsichbäume sind in der Blüte erfroren. Das ist sehr schade. Ein heller Pfirsich auf Zwergwuchs hat noch nie Früchte getragen und mein geliebter Weinbergpfirsich hat auch etwas viel Frost ab bekommen. Letztes Jahr hatte der zumindest 4 Pfirsiche. Rot im Fleisch und besonders lecker. Ich mag Pfirsiche und könnte mich den ganzen Tag nur mit Pfirsichen ernähren. Weshalb ich auch gerne in Ungarn war.

Ich muss mir also eingestehen, der am Garten vorbei fliesende Bach schadet meinen Bäumen mehr, als gedacht. Aber man pflanzt Bäume ja nicht nur als Versorgungsträger, sondern vielmehr aus Spaß an der Freude. Eng betrachtet ist ein Garten in unseren Breitengraden unnötig. Alle Gemüsesorten und Salate bekommt man für wenig Geld in den unterschiedlichsten Kaufläden und Supermärkten. Wenn man es vom finanziellen und körperlichen Aufwand betrachtet, ist der Garten sinnlos.

Tomaten aus dem eigenen Garten, Radieschen und Bohnen schmecken aber doch wesentlich besser, wie die gekauften Feldfrüchte. Für den innerlichen Ausgleich ist der Garten, für mich zumindest, ein Platz der Ruhe und Verinnerlichung. Ich entspanne mich im Garten. Wenngleich ich immer etwas zu arbeiten finde. da ist da, schon wieder ein Unkraut, das dort nicht hin gehört und dort eine Blume, die viel zu gut den Platz im Garten belegen will.

Zur Zeit steht mein Apfelbaum in voller Blüte. Es verspricht wieder eine gute Ernte zu werden. Die Äpfel werden alle verarbeitet, entweder eingelagert oder als Apfelbrei. Diese Apfelsorte ist spät reif und ist nicht zu süß, aber auch nicht zu sauer. Beim Einlagern sieht man aber, das unsere Architektur nicht geeignet ist, Gemüse und Obst für den Winter ein zu lagern. Man kann nicht alles haben.

Wasserzisterne umgestaltet
Da muss bald was „Neues“ dazu

Die Mirabelle steht auch wieder in voller Blüte. Hoffen wir mal auf eine frostfreie und Hagelfreie Zeit. Es wäre Schade, wenn der Baum seine Früchte nicht zum genießen frei geben darf.

Dann habe ich noch drei unterschiedliche Kirschen. Da muss man mal abwarten, die sind als Massenträger noch viel zu jung. Aber, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, reicht es aus, um sich im Garten den Bauch Vollschlagen zu können.

Schwarze und Rote Johannisbeeren sehen dieses Jahr auch sehr gut aus. Da freut sich die Gefriertruhe über Nachschub. Zu Eis oder als Obstbodenfüller, klar auch als Gelee oder Marmelade gern genutzt. Die Arbeit bis zum Einfrieren muss aber auch gemacht werden.

Bodendecker in Lila
Immerblühend und ein guter Bodendecker

Ansonsten sind meine Blumen je nach Jahreszeit eine Augenweide. Aber immer mit dem Hintergedanken für Bienen, Hummeln und Schmetterlingen ein gerne genutztes Anflugziel bereit zu stellen. Der Sommerflieder wurde ja von mir nun etwas Richtung Sitzplatz verschoben. Der Schmetterlingstanz und die Hummeln helfen unheimlich zur Entspannung bei. Ich kann also gar nicht genau aufzählen, welche Blume wo, und zu welchem Zweck gesetzt wurde. Sieht schön aus und ist noch gut für die Natur.

Jede Jahreszeit hat etwas für sich. Der Barlach sollte auch mal geerntet werden, bevor wieder die Blüten kommen. Ich mag ihn nicht unbedingt. Man sagt aber, in manches Essen ist das eine wichtige Zugabe.

So, für den Anfang Mai genug erzählt. 12.ter bis 16.te sind noch mit den Eisheiligen zu rechnen und dann kann man mit den Bohnen und Tomaten in die Erde.

Die Erdbeeren beginnen auch schon zu blühen. Nur dem Gänseblümchenteppich habe ich den Garaus (mit dem Rasenmäher) gemacht. Dauert 1 bis 2 Tage und die Wiese ist wieder ein Blütenmeer.

Categories:

Tags:

nichts zu berichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.