meine "Katze" auf dem Fensterbrett

Die wenigsten von Euch wissen es, aber ich bin ausgebildeter Informationselektroniker und somit doch etwas fitter, wie der Rest dieser Welt. So habe ich mich nach langen Hin und Her von Vodafone oder Kabel Deutschland getrennt. Dieser Verein ist nicht in der Lage, bereits installierte Anschlüsse in einem technisch einwandfreien Zustand zu erhalten.

Mit Wegfall der analogen Übertragung wurden die Probleme immer schlimmer. Ein normales Arbeiten oder downloaden von Updates nicht mehr möglich, da der Datenstrom teilweise unterbrochen wurde. In Fachkreisen nennt man den Versuch, sich in eine bestehende Verbindung hinein zu setzen, den „man in the middle“; also ein begründeter Verdacht und somit ein Abbruch fast schon vorprogrammiert.

Ich hätte auch noch die Option über das normale Telefonnetz zu gehen, aber das ist auch schon eine sehr alte Leitung. Bleibt also nur noch eine Verbindung über das Handynetz der jeweiligen Anbieter. Gesagt; getan, ich habe mir also einen passenden Router zugelegt, der meine Bedürfnisse befriedigt oder erfüllt. Ich bin also bei einem „Iogiant“ hängen geblieben. Meine Abneigung zu chinesischen Produkten überwindend habe ich in den „saueren Apfel“ gebissen und siehe da, die haben in der Zwischenzeit ihre Hausaufgabe gemacht. Alle Daten stehen unten auf dem Router und auch die grafische Aufarbeitung ist übersichtlich und zweckmäßig. Ich habe mich sofort heimisch gefühlt und habe also meine Einstellungen erledigt und die diversen Geräte in Netzwerk und Internet gebracht. Vor diesem Schritt hatte ich wohl etwas Bammel, aber ich wurde wirklich eines Besseren belehrt. Kein Gerät machte bei der Einbindung Probleme, nur das Internetradio spinnt immer noch. Aber was soll es, es ist vielleicht an der Zeit, sich ein Neues zu organisieren.

meine "Katze" auf dem Fensterbrett
meine „Katze“ auf dem Fensterbrett

Alles funktionierte gewünscht. Nun noch zu meinem Kontakt in Sachen Telefonie gehen und eine Flatrate Karte organisieren und dann ist wahrscheinlich für ein paar Jahre wieder Ruhe. Man weiß ja nicht, wie lange das 4 G Netzwerk uns noch erhalten bleibt. Aber 5G ist schon in den Startlöchern, nur bei uns auf dem Land dauert das noch etwas länger, bis auch wir schnelleres Internet zur Verfügung gestellt bekommen. Was waren das noch Zeiten, wo wir Internet über Modem mit Piepten und rauschen hatten. War das nicht erst vor ein paar Jahren? Wie die Zeit vergeht!

Categories:

Tags:

nichts zu berichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.