Lupinenbusch

… sind Hauptstellen zur Ernährung von Hummeln abgeblüht. Anhand einiger Bilder, die im Wochenabschnitt gemacht wurden, sieht man, wie schnell eine Hummel und Schmetterlingshochburg nachlässt. Zuerst allerdings erfreue ich mich an der reichhaltigen Blütenpracht meiner Lupinenecke.

Lupine vor einer Woche.
Lupine vor einer Woche

Zuerst kann man es gar nicht erwarten, bis die Blumen zu blühen beginnen und dann siehst Du, wie schnell die Zeit vergeht. Lupinen können auf verschiedene Art und Weise genutzt werden. Ich werde aber lieber zu Wikipedia verlinken. Einfacher und präziser.

vor einer Woche
vor 2 Tagen aufgenommen

Wer sich die Zeit nehmen will und dem Hummelflug verfolgt, wird ohne Streß fleissige Sammler von Nektar zuschauen können. Die zweite Funktion ist der Bestäubungsvorgang. Die Lupine bildet Rispen, nach dem Abtrocknen kann man den Samen auf vielfältige Art nutzen oder für die nächste Generation Pflanzen nutzen.

"Hummeltanz"
Hummeltanz

Im unteren Bereich sieht man bereits die Samenbildung. Um der Pflanze vor zu gaukeln, es wäre noch keine Blüte vorhanden oder bestäubt, wäre es nun an der Zeit, die Dolde zu entfernen. Im Abstand von einer Woche sieht man dann wieder den Blütenansatz und das Spiel wiederholt sich. Bis zu drei Mal habe ich schon die Lupinenpflanze vorgegaukelt, sie müsse Blüten bilden. Es ist nicht die „feine englische Art“ der Pflanzenpflege, aber so kann man die Blütenpracht verlängern.

Categories:

Tags:

nichts zu berichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.